Koinobori (鯉のぼり), der Glückskarpfen für langes Leben

Am 5. Mai ist in Japan ein besonderer Tag: Kodomo no Hi, der Tag der Kinder.

Ursprünglich war dieses Fest jedoch als Tag für die Jungen gemeint, denn für die Mädchen gibt es ja das Hina Matsuri, das Prinzessinen- und Puppenfest, das am 3. März stattfindet.

Schon Ende April werden überall im ganzen Land bunte Koinobori, Flaggen in Karpfenform, gehisst. Vor allem dort, wo es einen Sohn in der Familie gibt. Der Koi Karpfen an sich steht als Symbol für Glück und langes Leben, zum einen in Bezug auf die ganze Familie, symbolisiert durch Größe und Anzahl der Flaggen, aber auch für die gesamte Nation Japans.

Über mich

Mein Name ist Kerstin Peters, ich bin 42 Jahre alt und begeistere mich bereits seit meiner Kindheit für Japan. Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau führte mich mein Weg aber zunächst in die Film- und Fernsehbranche. Seit gut fünf Jahren widme ich mich wieder intensiv diesem tollen Land mit seiner faszinierenden Kultur und komplexen Sprache. Mindestens einmal im Jahr reise ich nach Japan.

このホームページについて

ドイツのメディアに日本の興味ある新情報を提供します。ライフスタイル, 旅行, 料理, 子供向きのニュースなどをお知らせします。お問い合わせも、お気軽にどうぞ!日本語でも結構です。

連絡さきはリンクをクリックして下さい!